Ein Naturschwamm ist für die Körperpflege ideal. Wissenswertes über Naturschwämme, ihre Pflege und worauf man beim Kauf achten sollte.
Ein Naturschwamm ist ein nachwachsender Rohstoff und somit umweltfreundlich, zumindest dann, wenn man sich für einen ungebleichten und schonend geernteten Schwamm entscheidet. Echte Naturschwämme sehen zwar nicht so schön aus wie manche bunt eingefärbten Duschschwämme, dafür hat dieses Naturprodukt für die Hautpflege jedoch viele positive Eigenschaften.
Badeschwämme und ihre Wirkung auf die Haut
Wer zum ersten Mal einen Naturschwamm benutzt, wird sich möglicherweise über die Festigkeit wundern. Tatsächlich sind große Naturschwämme nicht so weich wie künstliche, aus Erdölprodukten hergestellte Badeschwämme. Trotzdem oder gerade deswegen haben sie erstaunlich gute, hautpflegende Eigenschaften. Zunächst einmal nimmt ein Naturschwamm besonders viel Feuchtigkeit auf, so dass er zum Duschen und Baden ideal ist. Darüber hinaus hat ein solcher Schwamm einen leichten Peelingeffekt auf die Haut. Bei regelmäßiger Anwendung wird die Haut zarter und weicher. Abgestorbene, verhornte Hautpartikel werden mit dem Schwamm entfernt und das Hautbild insgesamt feiner. Nicht zuletzt wird die Durchblutung angeregt, was zur Straffung der Haut beiträgt.
Ist ein Naturschwamm für jede Haut geeignet?
Für die Körperreinigung ist der Naturschwamm im Prinzip für jeden Hauttyp geeignet. Allerdings ist die Gesichtshaut bei manchen Menschen sehr empfindlich. Hier sollte man zunächst vorsichtig ausprobieren, ob man die raue Oberfläche verträgt. Normale und fettige Haut profitiert von der Reinigung mit diesem natürlichen Material aus dem Meer. Wer unter stark beanspruchter Haut oder sogar Neurodermitis leidet, sollte jedoch vorsichtig sein, mitunter ist der Schwamm zu grob. Bei Akne kann ein Naturschwamm hervorragend wirken, nämlich dann, wenn die Haut hauptsächlich unter Mitessern und verstopften Poren leidet. Besonders bei Erwachsenen entsteht Akne meistens durch eine vermehrte Hornbildung, dieser kann mit einem solchen Schwamm entgegengewirkt werden. Ist die Haut allerdings stark entzündet und liegen viele offene, größere Pickel vor, ist Vorsicht geboten.
Tipp: Kleine Schwämme sind immer weicher, bei empfindlicher Haut empfehle ich einen Babyschwamm.
Naturschwamm: Was Sie beim Kauf beachten sollten
Diese Schwämme sind von ausgezeichneter Qualität
Croll & Denecke Schwamm hier bei Amazon kaufen |
KindGott Naturschwamm bei Amazon bestellen |
Marie NaturBadeschwamm hier bei Amazon bestellen |
Schwamm waschen
Theoretisch können Sie Ihren Schwamm sogar in der Waschmaschine bei 30° reinigen, wobei ich dies nicht empfehle. Das müsste schon ohne Waschmittel geschehen, denn Waschmittelrückstände können der Haut und dem Schwamm schaden. Das Desinfizieren in der Mikrowelle wird zwar oft empfohlen, ist aber nicht empfehlenswert, Schwämme dürfen nicht zu hoch erhitzt werden. Ein trockener Schwamm fängt in der Mikrowelle möglicherweise sogar Feuer. Auch die Behandlung mit Essigwasser gegen Pilze und Bakterien sollten Sie unterlassen, da Säure die Zellen des Schwammes angreifen kann und Ihren schönen Schwamm mit der Zeit zerstört.
Auch lesen:
Naturschwämme bei Periode verwenden
Kommentare
Kommentar veröffentlichen