Kann ich einen Naturschwamm bei meiner Periode anstelle eines Tampons verwenden? Dieser Frage bin ich nachgegangen. Ich habe Menstruationsschwämme getestet. Eines sei vorweggesagt: es geht, aber es ist leider nicht ganz so praktisch und sauber wie ein Tampon. Wer es dennoch ausprobieren möchte, findet hier einen ausführlichen Bericht und Empfehlungen für den Kauf und die Nutzung der Schwämme.
Was ist ein Natur-Menstruationsschwamm?
Unter der Bezeichnung Menstruationsschwamm oder Periodenschwamm versteht man ein kleinen Naturschwamm, der ähnlich wie ein Tampon zum Auffangen von Blut verwendet werden kann (Achtung, es gibt die Teile auch als synthetischen Schwamm). Die Schwämme haben einige Vorteile, sie sind umweltfreundlich und kostensparend. Die Anwendung ist einfach, der Schwamm wird genauso eingeführt wie ein normaler Tampon. Die Entnahme ist leider etwas schwieriger, da der Rückholfaden fehlt (vielleicht gibt es das ja eines Tages, wäre sicher sinnvoll. Trotzdem schwören immer mehr Frauen auf die Verwendung eines Naturschwamms für die Monatsblutung.
Diese Vorteile hat ein Naturschwamm bei der Periode
- umweltfreundlich
- frei von Chemikalien
- günstiger als Tampons
- angenehm zu tragen
- funktioniert gut, läuft nicht aus
- hygienisch
Diese Nachteile hat der Schwamm
- Das Entnehmen des Schwamms ist etwas umständlich
- Bei der Entnahme läuft Blut, es ist also auf öffentlichen Toiletten unpraktisch
- Das Waschen und Pflegen der Schwämme ist etwas zeitaufwendig
Sind Menstruationsschwämme hygienisch?
Unser Körper sorgt dafür, dass eindringende Bakterien beseitigt werden. Eine übertriebene Angst vor Keimen ist also unangebracht. Grundsätzlich sind die Schwämme hygienisch, wenn sie gründlich gereinigt werden und man darauf achtet, sie immer gut durch zu trocknen. Lies auch hier mehr Post über die Pflege und Aufbewahrung von Naturschwämmen.
Vor der ersten Verwendung sollten sie einmal gereinigt werden, da noch Rückstände von Meereswasser enthalten sein können.
Laut der Aussage von Gynäkologen gibt es keine Sicherheitsbedenken hinsichtlich der Hygiene. Es ist nicht bekannt, dass über die Schwämme irgendwelche Krankheitserreger übertragen werden können. Sie sind genauso hygienisch wie Tampons, bei denen man schließlich auch einiges falsch machen kann, indem beispielsweise vor der Nutzung die Hände nicht gewaschen werden.
Ich habe Meeresschwämme von tom&pad als Tampon Ersatz getestet
Es gibt verschiedene Firmen, die Menstruationsschwämme anbieten. Ich habe ein Set von tom & pad in der mittleren Größe (6-7 cm) getestet. Eine Anleitung lag nicht bei, es handelt sich lediglich um kleine Naturschwämme, die theoretisch für jeden Anwendungszweck geeignet sind.
Einführen
Die Anwendung kann aber im Internet ganz einfach in Erfahrung gebracht werden. Sie unterscheidet sich nicht von der Anwendung eines Tampons. Der Schwamm wird genauso eingeführt, bis er angenehm sitzt. Ich bin ganz ehrlich, ich war überrascht, wie angenehm sich der Schwamm anfühlte. Aber man spürt ihn doch ein wenig mehr als einen Tampon. Es ist aber auf keinen Fall unangenehm. Ich habe auf Anhieb die richtige Größe gewählt, man muss aber mitunter ausprobieren. Die Schwämme können auch zurechtgeschnitten werden, wenn sie nicht passen. Daher rate ich dazu, nicht die kleinste Größe zu bestellen.
Schon beim ersten Auswaschen des Schwamms (vor der ersten Nutzung sollten die Schwämme gereinigt werden) habe ich gemerkt, wie saugfähig sie sind. Die Naturschwämme saugen deutlich mehr Flüssigkeit auf als ein normaler Tampon. Deswegen sind sie auch vergleichsweise sicher, Du müsst also keine Angst haben, dass etwas ausläuft. Zur Sicherheit habe ich aber eine Slipeinlage verwendet.
Herausnehmen
Das Herausnehmen war etwas komplizierter, denn es gibt hier keinen Rückholfaden. Periodenschwämme sind nichts für Frauen, die Probleme damit haben, sich selbst oder ihr Blut anzufassen. Das ist natürlich klar. Mit zwei Fingern bekommt man den Schwamm eigentlich ganz gut zu packen, in leichter Hockstellung geht es einfacher.
Das Problem war aber, dass ich den Schwamm zum Herausnehmen etwas zusammendrücken musste und damit läuft doch etwas Blut aus. Also Vorsicht mit der Kleidung! Das ist kein Problem solange man sich in seinem eigenen Badezimmer zu Hause befindet, sollte aber erwähnt werden. Für die Anwendung unterwegs auf öffentlichen Toiletten oder auf der Arbeit finde ich die Schwämme nicht besonders praktisch.
Reinigen
Auch das Reinigen unter Wasser ist etwas aufwendiger, aber schließlich ist ein solcher Naturschwamm auch umweltfreundlich. Es ist auf jeden Fall sinnvoll ein Set von mehreren Schwämmen zu kaufen, denn der Schwamm muss nach dem Auswaschen erst einmal trocknen. Zum Wechseln braucht man also mindestens einen zweiten Schwamm.
Hier gibt es das von mir getestete Set von tom&pad bei Amazon:
Verschiedene Sets von tom&pad hier bei Amazon ansehen |
Kommentare
Kommentar veröffentlichen