Baby baden |
Du willst einen Badeschwamm für Dein Baby kaufen? Es darf natürlich nicht irgendein Produkt sein, aber worauf kommt es wirklich an? In diesem Blog Post erfährst Du, welche Kriterien Naturschwämme für Kinder und Babys erfüllen müssen.
Du erfährst außerdem, warum einige Produkte Schadstoffe enthalten und woran Du schadstofffreie Produkte erkennen kannst. Zu guter Letzt gebe ich dem noch einige Tipps, denn ich habe bereits Badeschwämme für Babys getestet.Ist ein Naturschwamm für ein Baby besser?
Herkömmliche Schwämme werden aus Erdölprodukten hergestellt. Sie können Weichmacher und andere unerwünschte Schadstoffe enthalten. Immer wieder haben im Test bei Ökotest oder Stiftung Warentest Produkte aus Kunststoffen schlecht abgeschnitten. Außerdem sind normale Schwämme meistens etwas fester. Ein Naturschwamm ist für die Pflege von Babys und Kindern ideal. Denn zum einen ist er unglaublich weich, zum anderen ist es ein Naturprodukt. Es enthält bei guter Qualität keine Zusatzstoffe und ist sehr langlebig. Den höheren Anschaffungspreis solltest Du nicht scheuen (es gibt schon gute Schwämme ab 10 €), denn wenn Du den Badeschwamm richtig pflegst, hält er tatsächlich Jahrzehnte.
Vorsicht: auch Naturschwämme können Schadstoffe enthalten
Naturschwämme gibt es in unterschiedlichen Preisklassen und Qualitäten. Es ist nicht egal, welchen Schwamm Du für Dein Baby kaufst. Denn leider werden viele Schwämme mit Chemikalien gebleicht, damit sie schöner aussehen. Ein Naturschwamm ist ein Naturprodukt aus dem Meer, nach der Ernte wird er gewaschen. Dafür sollten aber nur ungiftige Stoffe zum Einsatz kommen. Ich habe verschiedene Naturschwämme bereits getestet und einige Anbieter gefunden, die sehr gute und sauber produzierte Produkte anbieten. Nach der Ernte werden sie ausschließlich mit natürlichen Stoffen behandelt wie beispielsweise Natronlauge, um Sand und Schmutz zu entfernen. Im unteren Abschnitt des Artikels stelle ich Dir meine Badeschwamm Testsieger vor.
Für Babys und Kleinkinder muss der Schwamm schön weich sein
Kaufe am besten ein Produkt, das für Babys und Kinder angeboten wird oder einen kleinen Naturschwamm. Denn die größeren Naturschwämme sind manchmal etwas fester. Für Erwachsene ist das gewünscht, denn sie sorgen für einen angenehmen Peelingeffekt. Für ein Baby muss der Schwamm aber ganz weich sein. Das sind meistens jüngere Schwämme, die feinere Poren aufweisen.
Hinweis: Achte beim Kauf auch auf die Herkunft, es gibt Schwämme aus der Karibik oder aus Asien, die nicht unbedingt nachhaltig angebaut werden. Bei der Ernte wird der Meeresboden teilweise zerstört. Der Schwamm wird komplett entfernt, kann also nicht mehr nachwachsen. Besser sind Schwämme aus dem Mittelmeer zum Beispiel aus Italien oder Griechenland. Achte darauf, dass der Schwamm nachhaltig und von Hand geerntet wurde. Denn dann wird nur der obere Teil entfernt und der Schwamm kann wieder nachwachsen. Meine Testsieger erfüllen diese Anforderung.
Als Faustregel gilt:
- je größer ein Naturschwamm ist, desto älter ist er
- ältere Schwämme haben eine gröbere Struktur und größere Poren
- kleine Schwämme sind noch jung und deswegen weicher (jeder gute Naturschwamm ist grundsätzlich weich, aber die kleinen sind eben noch etwas weicher)
- Kaufe für Dein Baby einen kleinen Schwamm mit einem Durchmesser von etwa 9-10 cm. Diese Größe ist genau richtig, weder zu klein noch zu groß. Die Schwämme werden größer, wenn sie ins Wasser getaucht werden, das solltest Du beim Kauf bedenken.
Tipp: Wenn Du einen Naturschwamm zum ersten Mal benutzt, lasse Dich nicht von dem Gefühl im trockenen Zustand irritieren. Sobald Du ihn in Wasser tauchst, gewinnt er an Größe und wird wunderbar weich.
Badeschwamm für Babys Test: die besten Naturschwämme
Die Testkriterien sind dieselben wie für Naturschwämme für Erwachsene mit dem Unterschied, dass es besonders auf Weichheit ankommen. Es gibt einige Hersteller, die Naturschwämme ohne Schadstoffe anbieten. Folgende Produkte habe ich bereits getestet und für sehr gut befunden:
Rotho Babydesign Mittelmeerschwamm - besonders weich
Dieser Schwamm ist wirklich unglaublich weich und hat die richtige Größe (ca. 10 cm Durchmesser) für ein Baby oder kleines Kind. Die Schwämme werden von Hand in Italien im Mittelmeer geerntet. Auf Nachhaltigkeit wird übrigens auch Wert gelegt. Es werden keine giftigen Chemikalien verwendet. Die Schwämme sind auf Rückstände und Schadstoffe geprüft. Aber der Schwamm wurde gebleicht, wenn auch mit ungiftigen Naturstoffen. Das sieht man an der Farbe.
Rotho Mittelmeerschwamm hier bei Amazon ansehen |
Ungebleichter Naturschwamm von Marie Natur
Naturschwämme von Marie Natur verwende ich auch für mich selbst kommt. Meiner Meinung nach sind das die besten Schwämme, die es in Deutschland derzeit zu kaufen gibt. Sie werden in Griechenland im Mittelmeer von Hand geerntet und nur gereinigt. Es handelt sich um ungebleichte Naturschwämme, die nicht mit Chemikalien behandelt sind. Sie sind sehr weich und langlebig. Der
Unterschied: Während der Schwamm von Rotho sofort einsatzbereit ist, musst Du die Naturschwämme von Marie Natur zunächst mit Wasser und eventuell etwas Babyshampoo waschen, sie riechen tatsächlich noch nach Meer.
Es gibt zwei Größen, die für ein Baby geeignet sind: 8 cm und 11 cm. Ich persönlich würde Dir den 11 cm Schwamm empfehlen, weil Du ihn später noch gut verwenden kannst, wenn Dein Kind größer ist. Aber 8 cm sind auch ausreichend.
Marie Natur Schwämme hier bei Amazon ansehen |
Auch lesen:
Naturschwamm waschen und pflegen - Anleitungen und Tipps
Kommentare
Kommentar veröffentlichen